Die Logo Position auf Ihren Speisekarten will gut überlegt sein, denn sie trägt maßgeblich zum Gesamteindruck der Karte bei. Dabei lässt sich keine feste Regel aufstellen, wo sich das Logo unbedingt befinden muss. Es ist eher so, dass die Logo Position von der gewünschten Wirkung, der Größe des Logos, der Schriftart und auch den gewählten Farben abhängt.
Wir haben Ihnen hier einen Ratgeber für die Logo Position zusammengestellt, mit dem es Ihnen leichter fallen sollte, sich für eine der möglichen Positionen zu entscheiden. Natürlich sind wir zu weiterführenden Fragen gern für Sie da und erstellen mit Ihnen gemeinsam einen Entwurf, der die Wirkung Ihrer gewählten Logo Position verdeutlicht, sodass Sie diese mit Ihren Vorstellungen abgleichen können.
Oberes 1/3
Das Logo wird im oberen Drittel der Speisekarte platziert, und dort genau in der Mitte. Wenn Sie mögen, kann das Logo auch höher an den oberen Rand herangerückt werden. Sie können uns gern auch Zentimenterangaben machen.
Die mittige Logo Position im oberen Drittel eignet sich für horizontal ausgerichtete oder eher kleine und runde Logos besonders. Ein Logo fällt auf dieser Position sicher ins Auge.
Oben Goldener Schnitt
Mit dem Goldenen Schnitt ermitteln wir die optimale Positionierung Ihres Logos. Der Goldene Schnitt gilt als ideales Prinzip für die ästhetische Proportionierung. Die Ästhetik des Goldenen Schnittes wirkt unterbewusst. Finden Sie im Anschluss weitere Informationen zu diesem künstlerischen Prinzip. Diese Logo Posision eignet sich für horizontale Schriften, kleine und runde Logos.
Sie ist die bei uns am häufigsten verwendete Position für ein Logo auf der Speisekarte
Mittleres 1/3
Bei dieser Variante wird das Logo im mittleren Drittel der Karte positioniert. Der Abstand zu den Seiten, nach oben und unten ist jeweils gleich. Auf dieser Logo Position sehen auch große und üppige Logos besonders schön aus, gerade auch dann, wenn sie zusätzlich zur Schrift mit einer Grafik versehen sind. Die mittige Logo Position setzt diese Logos schön in Szene. Ein kleines Logo kann auf dieser Position verloren wirken, was sich jedoch durch die farbliche Gestaltung wieder ausgleichen lässt. Besonders häufig wird diese Position bei quadratischen Kartenformaten verwendet.
Unteres 1/3
Das Logo wird im unteren Drittel positioniert. Sie haben die Wahl, ob sich die Logo Position ganz unten oder eher mittig befinden soll. Im zweiten Fall kann ebenfalls der Goldene Schnitt zum Einsatz kommen. Auch kleine Logos wirken auf dieser Position schön. Da zum Umblättern meistens der untere Rand berührt wird, fällt das Logo beim Blick auf die Hand ins Auge.
Unten Rechts
Eine besondere dezente Position für das Logo auf der Karte ist unten rechts. Sie verleiht der Karte - egal welches Format - einen formellen Eindruck. Ein Logo auf dieser Position kann jedoch auch schnell aus dem Blick geraten, wenn es zu dezent geprägt wurde und farblich nicht auffällt. Auf dieser Logo Position darf also ruhig etwas Farbe im Spiel sein und wir empfehlen die Verwendung von akzentuierter Farbe.
Unten Hochkant
Diese Logo Position ist prädestiniert für sehr breite horizontale Schriftzüge ohne ein Symbol. Der Schriftzug wird dabei horizontal zur sich öffnenden Karten positioniert und ziert somit in den meisten Fällen die gesamte Hähe der Karte.
Der Goldenen Schnitt
Das Geheimnis des Goldenen Schnittes ist ein Mysterium. Er ist die einzige Art, eine Strecke asymmetrisch aufzuteilen und dabei eine besondere Schönheit und das Gefühl von Symmetrie zu erzielen. Man teilt dabei eine Strecke so in zwei Teile, dass der kleinere Teil sich zum größeren Teil genau so verhält, wie der größere Teil wiederum zum Ganzen. Der Goldene Schnitt übt schon seit Jahrtausenden eine besondere Faszination auf die Menschen aus. Er findet sich in zahlreichen antiken Bauwerken, Gemälden und auch in der Natur immer wieder.
Die Gleichheit der Proportionen ist das Geheimnis, denn auch wenn die Strecken ungleichmäßig aufgeteilt wurde, sind doch die Proportionen stets gleich. Es handelt sich also um eine Symmetrie in der Asymmetrie. Schon der Parthenon zu Athen wurde nach dem Goldenen Schnitt aufgebaut, doch die Symmetrie findet sich auch in zahlreichen Wachstumsmustern von Pflanzen, Tieren und dem Menschen. Man könnte also sagen, es handelt sich um die Schönheit der Natur.
Dadurch ist der Goldene Schnitt in besonderem Maße auch für die Logo Position auf Ihrer Speisekarte geeignet. Ihr Logo wird dadurch besonders attraktiv ins Szene gesetzt und wirkt sehr gefällig.
Weitere Informationen bei getrennten Karten
Um es Ihrem Gast etwas einfacher zu machen, Ihre getrennten Karten gleich richtig zuzuordnen, können diese auch durch Icons weiter veredelt werden. So lässt sich auf einen Blick erkennen, ob man gerade die Speisekarte, Getränkekarte oder Dessertkarte zur Hand nimmt.